Jetzt auch auf Youtube - Spotify - AppleMusic!

Des Herrn Wort ist wahrhaftig

 

«Der Psalmist» lädt uns in diesem Album zu einer musikalischen Psalmenreise ein:

Psalm 8 eröffnet das Album und preist Gott im Anblick seiner Schöpfung als Herrscher. Gleichzeitig kommt ein tiefes Geheimnis zur Sprache: Der überaus grosse Gott nimmt sich des Menschen an und stattet ihn mit Ehre und Herrlichkeit aus. Psalm 63 thematisiert die Suche dieses Menschen nach Gott. Sein innigstes Verlangen ist auf seinen Schöpfer gerichtet. Darum sucht er nach ihm und wünscht sich in Gottes Gegenwart zu sein.

In seiner Suche ist der Mensch jedoch zwei Spannungsfeldern ausgesetzt, die in den Psalmen 7 und 51 angesprochen werden: Leid und Sünde. In dieser Spannung bleibt der Mensch aber nicht auf sich selbst zurückgeworfen, sondern er kann mit seinen Erfahrungen vor seinen Gott kommen. Psalm 7 spricht vom tiefen Vertrauen zu Gott trotz dem erfahrenen Leid und der Ungerechtigkeit. In diesem Vertrauen fleht der Mensch um Gottes Eingreifen. In Psalm 51 bekennt er seine Sünden vor Gott. Im Wissen um die Güte Gottes bittet der Mensch um seine Gnade und um eine Erneuerung des Herzens.

Gott antwortet auf das Flehen und Bitten des Menschen in dieser Welt mit einer Verheissung (Psalm 24): Er selbst bahnt sich den Weg in diese Welt. Der Mensch ist unfähig zu Gott zu gelangen. Darum kommt der mächtige und starke Gott selbst als König zu den Menschen in die Welt.

Mit Psalm 33 erreichen wir das Zentrum des Albums. Mit Nachdruck hören wir hier: Die Verheissung in Psalm 24 ist keine leere Worthülse. Sondern das Wort des Herrn ist wahrhaftig. Was er zusagt, das hält er gewiss. Und wenn er spricht, so geschieht es. Wenn er gebietet, so steht es da. Dieser Zuspruch steht über der Suche des Menschen nach Gott inmitten der Spannungen, die von Leid und Sünde verursacht sind: Gott ist seinem Wort treu und wird sich der Menschen annehmen und selbst den Weg in diese Welt gehen. In diesem Vertrauen kann der Mensch mit Psalm 123 an die Gnade Gottes appellieren. Er weiss, dass sein Bitten nicht vergebens sein wird.

Im Christushymnus aus Philipper 2 begegnen wir der Erfüllung der Verheissung aus Psalm 24. Gott antwortet auf das Flehen des Menschen. In Jesus Christus erfüllen sich die Verheissungen Gottes und die Bitten des Menschen: In Jesus Christus ist Gott wahrhaftig in diese Welt gekommen und hat sich dem Leid und der Sünde der Menschen angenommen.

Darauf antwortet der Mensch mit Psalm 23: Einem Bekenntnis der Zuwendung, die er von Gott erfuhr. Er bekennt seine Zugehörigkeit zu diesem Gott, der sein guter Hirte ist. Fortan möchte er im Hause Gottes bleiben. Der gerettete Mensch bricht in Psalm 34 in Jubel für seinen Gott aus: Er hat wirklich geschmeckt und gesehen, wie freundlich der Herr ist und ruft darum von ganzem Herzen aus:

«Wohl dem, der auf ihn traut!»


Credits

Einen besonderen Dank für die Realisierung dieses Albums geht an Philipp Zahn (toothproductions), der nicht nur geduldig die vielen Aufnahmesitzungen im seinem Studio koordinierte und das Album abmischte, sondern die Aufnahmen auch musikalisch in vielerlei Hinsicht ergänzte. Bei Psalm 7 (Dance) liess er seine Kreativität speziell walten.

Tobias Mall - Gitarre & Stimme
Dan Mahrer - Klavier & Stimme
Benjamin Rodriguez - Violine & Saxophone

August 2019